Wir nehmen Abschied von unserem ehemaligen Ersten Bevollmächtigten der IG Metall Geschäftsstelle Mainz-Wiesbaden, unserem Kollegen und Freund Hans-Michael Maus

24.04.2024 | Hans hat seine Ausbildung zum Dreher bei der Glyco (heute Federal Mogul) in Wiesbaden absolviert. Früh erkannte er seine Leidenschaft, sich für Menschen einzusetzen. Hans war jahrelang Betriebsratsvorsitzender bei der Glyco und setzte sich mit hohem Engagement für die Interessen der Beschäftigten ein.

Hans engagierte sich auch über den Betrieb hinaus in der Politik. Er war als Mitglied der SPD langjähriges Mitglied des hessischen Landtags (von 1991 bis 2003), davor Mitglied der Wiesbadener Stadtverordnetenversammlung (von 1977 bis 1991), was seinen Einsatz für soziale Gerechtigkeit auch über den Betrieb hinaus belegt. Dabei war für Hans immer die enge Zusammenarbeit zwischen SPD und IG Metall wichtig.

Hans war langjähriger ehrenamtlicher 2. Bevollmächtigter der IG Metall Wiesbaden und gehörte zu den Aktivposten in der Region. Im Oktober 1998 wurde Hans zum 1. Bevollmächtigten der IG Metall Wiesbaden gewählt. Im September 2005 startete er in die Altersteilzeit Freistellungsphase.

Die IG Metall und ihre Mitglieder in Wiesbaden haben Hans viel zu verdanken. Er war ein ebenso durchsetzungsstarker wie humorvoller Kollege, der von den Kolleginnen und Kollegen geschätzt wurde. Wir werden Hans in guter Erinnerung behalten.

Wir trauen mit seiner Familie und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.