Seniorenarbeitskreis Mainz-Worms

Ausflug zum Neroberg

13.06.2018 | Besuch des Seniorenarbeitskreises Mainz-Worms auf dem Neroberg in Wiesbaden.

Besuch des Seniorenarbeitskreises Mainz-Worms auf dem Neroberg in Wiesbaden.

Am 5. Juni 2018 machten sich 20 Kolleginnen und Kollegen des IG Metall Seniorenarbeitskreises auf zum Neroberg, einem der beliebtesten Ausflugziele der Wiesbadener. Auf einer Anhöhe von 245 Metern hatten sie eine wunderbare Aussicht auf die hessische Hauptstadt.

Schon die Anfahrt mit der 1888 erbauten Nerobergbahn war ein Erlebnis. Die mit Wasserkraft betriebene Drahtseilbahn überwindet auf der 440 m langen Strecke einen Höhenunterschied von 80 Metern. Vom Monopteros, einem 1851 erbauten Aussichtstempel, hatten sie einen hervorragenden Blick über Wiesbaden und Mainz.

Wenige Meter weiter konnte man schon die fünf vergoldeten Zwiebelkuppen der „Russischen Kirche“ erblicken. Die von 1847 bis 1855 erbaute Grabeskirche wurde von den Senioren ebenso besichtigt wie ein russischer Friedhof, der sich direkt neben der Kirche befindet.

Ihren Abschluss fand die Exkursion im Biergarten „Der Turm“, dem Überbleibsel des ehemaligen Neroberg-Hotels aus dem Jahre 1881.

Fazit zu diesem Ausflug: Es war ein toller Tag für alle Kolleginnen und Kollegen des Seniorenarbeitskreises Mainz-Worms!

Von: kl