Umsetzungsschulung für Betriebsräte in Geisenheim

Das Tarifergebnis in der Metall- und Elektroindustrie verstehen und anwenden

21.09.2021 | In Kooperation mit der Geschäftsstelle Bad Kreuznach veranstaltete die IG Metall Mainz-Worms Mitte September ein Tagesseminar für Betriebsräte in der Metall- und Elektroindustrie in Geisenheim (Waldhotel Rheingau) zum jüngsten Tarifabschluss.

Die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie stand unter dem Einfluss der Corona-Pandemie. Vor diesem Hintergrund haben sich die Tarifparteien auf einen Abschluss geeinigt, der sowohl Beschäftigung und Einkommen sichert, aber auch den Anforderungen der Transformation gerecht wird. Gemeinsam mit Holger Hammer-Huhn (Referent GS Bad Kreuznach) und Claudia Hülsken (Referentin GS Mainz Worms verschafften sich die Betriebsräte einen Überblick über die veränderten bzw. ergänzenden Bestimmungen der Tarifverträge zum T-ZUG, zur Beschäftigungssicherung sowie zur Tarifvereinbarung Zukunftssicherung und Wettbewerbsfähigkeit. Die Tagesveranstaltung wurde zudem unterstützt von Frank Steininger (IG Metall Bezirk Mitte), der als Tarifexperte mit den Teilnehmenden gezielt betriebliche Umsetzungsmöglichkeiten diskutierte.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden für eine gelungene Veranstaltung!