Haustarifverhandlungen bei der Erwin Wegener GmbH

Entgeltbonus exklusiv für IG Metall-Mitglieder

31.05.2021 | Ende Mai gelang es der betrieblichen Tarifkommission der IG Metall im Rahmen der Haustarifverhandlungen bei der Erwin Wegener GmbH erneut, einen satten Entgeltbonus exklusiv für Gewerkschaftsmitglieder auszuhandeln.

Im Einzelnen sieht der Tarifabschluss vor, dass alle Entgelte ab 1. Juli 2021 um 2 Prozent ansteigen. Für IG Metall-Mitglieder steigt das Entgelt zusätzlich um 1 Prozent. Mit dem neuen Tarifabschluss erhalten Gewerkschaftsmitglieder ab diesem Monat somit ingesamt 3 Prozent mehr Lohn. Die Laufzeit des Tarifvertrags beträgt 12 Monate. "Der Sanitär-Heizung-Klima-Branche ging es 2020 insgesamt ausgezeichnet und die Prognosen für dieses Jahr sind durchweg positiv. Auch unsere Mitglieder bei der Erwin Wegener GmbH haben viel geleistet und verdienen eine anständige Stärkung ihrer Einkommen", so Claudia Hülsken, politische Sekretärin und Verhandlungsführerin der IG Metall Mainz-Worms.

Zudem einigten sich die Vertragsparteien auf die Auszahlung einer Corona-Prämie zum Ausgleich der besonderen Belastungen durch die Pandemie: Mit der Entgeltabrechnung Oktober 2021 erhalten die Beschäftigten 200 € und die Auszubildenden 100 €.