Handwerkskammerwahlen 2019

Fit für die Vollversammlung

17.10.2019 | Sich fit machen für die konstituierende Vollversammlung – das war der selbstauferlegte Auftrag der Veranstaltung des Projektes „Perspektive Selbstverwaltung“ mit Arbeitnehmervertreterinnen und -vertretern der Handwerkskammer Rheinhessen am 14.10.2019 in Mainz.

Dabei konnte Susanne Wagner, DGB-Regionsgeschäftsführerin Rheinhessen-Nahe, einige neugewählte Mitglieder der Vollversammlung begrüßen. Nach einer kompakten Einführung in die Aufgaben und Strukturen der handwerklichen Selbstverwaltung bestimmten die Anwesenden gemeinsam Themen und Ziele, welche in den nächsten Jahren auf der Agenda der Arbeitnehmerbank stehen könnten.

Am Ende gab es Lob und Anerkennung für einen, der nach 15 Jahren geht: Karl Heinz Adam, langjähriger Vize, wurde vom DGB und von Claudia Hülsken, politische Sekretärin seiner Gewerkschaft IG Metall, für seine Verdienste für die Arbeitnehmerinteressen im Handwerk geehrt. Nach der konstituierenden Sitzung des Kammerparlaments wird Karl Heinz den Staffelstab übergeben. In Mainz wurde deutlich, dass die neue Generation auf der Arbeitnehmerbank gewillt ist, diese Verantwortung mit einigem Elan anzupacken.

Tobias Kriele
kriele@arbeitundleben.saarland