Jubilarehrung 2024

30.09.2024 | Für ihre Jahrzehnte währende Treue ehrte die IG Metall Mainz-Wiesbaden jetzt Mitglieder im Rahmen einer Jubilarfeier im Bürgerhaus Finthen in Mainz.

Zur Feier im Bürgerhaus erschienen über 150 Gäste. Mit dabei waren auch die Delegierten der IG Metall Geschäftsstelle Mainz-Wiesbaden. Die Jubilarinnen und Jubilare wurden von den beiden Bevollmächtigten der IG Metall Mainz-Wiesbaden herzlich begrüßt. „Mit Eurem Engagement und eurem Einsatz habt ihr der IG Metall zum Erfolg verholfen. Ihr habt vieles erkämpft, worauf die Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben heute aufbauen können. Dafür gebührt Euch allen höchster Respekt und herzlicher Dank“, sagte Javier Pato Otero, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Mainz-Wiesbaden. 

In seiner Rede erinnerte Pato Otero an bedeutende historische Ereignisse und gewerkschaftliche Kämpfe, die die Geschichte der IG Metall geprägt haben. Besonders hervorgehoben wurden die Herausforderungen der Nachkriegszeit und wichtige Ereignisse wie das Inkrafttreten des Grundgesetzes und des Tarifvertragsgesetzes vor 75 Jahren. „In einer Zeit des erstarkenden Rechtsextremismus ist es von großer Bedeutung, dass wir uns klar machen: Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit, wir müssen uns immer wieder für sie einsetzen, sagte Pato Otero.“

Ein weiterer Schwerpunkt der Rede lag auf den Streiks in Hessen im Jahr 1984, die zur Einführung der 35-Stunden-Woche führten. Diese Streiks waren von massiven Aussperrungen in der Region Gustavsburg und Wiesbaden begleitet und stellten einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte der Arbeitszeitverkürzung dar.

Dirk Schneider ging auch auf die Rolle der Jubilare in der Gegenwart und der Zukunft ein. Der Betriebsratsvorsitzende von Federal Mogul betonte, dass in diesen schwierigen Zeiten der Erhalt des Erkämpften auch immer ein Stück weit eine Verpflichtung gegenüber den älteren gewerkschaftlich engagierten Generationen sei, deren Einsatz das Erreichte schließlich in großen Teilen zu verdanken sei. „Wir stecken mitten in schwierigen Zeiten. Eure Erfahrung und Eure Treue können uns dabei helfen, auch aus dieser wirtschaftlichen Krise gestärkt hervorzugehen, sagte Schneider“. 

 

 

Unsere Social Media Kanäle