Tarifbewegung Textil- und Bekleidungsindustrie

Ohne Druck geht es nicht!

12.02.2019 | 5,5 % Entgelterhöhung und eine verbesserte Altersteilzeit - das sind unsere Forderungen in der bundesweiten Tarifrunde der Textil- und Bekleidungsindustrie 2019. Um diesem Forderungspaket Nachdruck zu verleihen, folgten am 12.02.2019 mehr als 100 Kolleginnen und Kollegen der Lear Corporation GmbH in Gustavsburg dem Warnstreikaufruf der IG Metall.

Bislang ist das Angebot der Arbeitgeber in dieser Tarifauseinandersetzung für die Metallerinnen und Metaller nicht akzeptabel: So haben sie bei der zweiten Verhandlung im Januar lediglich zwei mal 1,7 % Entgelterhöhung für eine Gesamtlaufzeit von 28 Monaten vorgeschlagen. Mit so einer mickrigen Erhöhung lassen wir uns natürlich nicht abspeisen!

Am 12. Februar ging man zeitgleich zum Warnstreik in die zweite Verhandlungsrunde. Wir halten Euch über die weitere Entwicklung der Tarifbewegung auf dem Laufenden.

Wir möchten uns bei allen Kolleginnen und Kollegen für die rege Teilnahme am Warnstreik bedanken. Gemeinsam mehr erreichen!