Betriebsratswahlen 2022

Wahlvorstandsschulung der IG Metall Mainz-Worms am 4.11.2021

07.10.2021 | Sich einmischen, mitgestalten, den Arbeitgebern auf Augenhöhe gegenübertreten. Darum geht es bei der Betriebsratsarbeit. Im Frühjahr 2022 werden überall neue Betriebsratsgremien gewählt – auch bei euch im Betrieb. Die Betriebsratswahlen werden vom Wahlvorstand vorbereitet und durchgeführt. Das Gelingen der Wahl ist von der genauen Einhaltung der Verfahrens- und Formvorschriften sowie der Fristen abhängig.

Um nicht fehlerhaft zu handeln, sollten sich auch »geübte« Wahlvorstandsmitglieder mit den aktuellen
Entscheidungen der Arbeitsgerichte sowie den Vorschriften des Betriebsverfassungsgesetzes und der
Wahlordnung erneut vertraut machen. Für Betriebe bis 100 (bzw. bis 200) wahlberechtigte Arbeitnehmer*
innen ist das vereinfachte Wahlverfahren anzuwenden, ab 201 wahlberechtigten Arbeitnehmer*innen in
jedem Fall das normale Wahlverfahren. Wahlvorstände in Betrieben mit 101 bis 200 Wahlberechtigten können
zwischen dem vereinfachten (verkürzten) und dem normalen Wahlverfahren wählen.

Für die Wahlvorstände unserer Betriebe organisiert die IG Metall Mainz-Worms am 4. November 2021 eine Wahlvorstandsschulung im Atrium-Hotel in Mainz-Finthen. Bitte meldet Euch zeitnah in der Geschäftsstelle, damit wir Euch die Anmeldungsunterlagen via Mail zukommen lassen.