JAV-Grundlagenseminar im Taunus

Wissen ist Macht!

08.02.2019 | Die IG Metall Mainz-Worms unterstützt die im Herbst 2018 gewählten Jugend- und Auszubildendenvertretungen mit den passenden Bildungsangeboten. Um für die neuen Aufgaben „fit“ zu werden, besuchten 22 JAVis Anfang Februar die Grundlagenschulung in Dorfweil-Schmitten, die gemeinsam mit der Geschäftsstelle Darmstadt organisiert wurde.

Die Teilnehmenden hatten in diesem Rahmen die Möglichkeit, sich eingehend mit den rechtlichen und politischen Grundlagen ihrer neuen Funktion auseinanderzusetzen. Dabei war das Seminar nicht nur reine „Theorie“: Die JAVis beteiligten sich auch am Warnstreik der Asco GmbH in Gerdern, Oberhessen, und unterstützen so die Kolleginnen und Kollegen vor Ort.

„Das Seminar ist auf jeden Fall interessant und aufschlussreich. Besonders spannend war es für mich, die Situation der JAVis in anderen Betrieben kennenzulernen“, so Valentino Scholz, JAVi bei der Hörmann Automotive Gustavsburg GmbH. Sein Amtskollege Marco Horn ergänzt: „Das Seminar ist sehr gut gestaltet und locker – mit jung gebliebenen Teamern. Viele Inhalte wurden in einer spielerischen Art und trotzdem mit Ernsthaftigkeit rübergebracht. Man bekommt Lust darauf, seine Fähigkeiten zu erweitern und in die JAV-Arbeit einzubringen."