Seniorenarbeitskreis Mainz-Wiesbaden

Alternative Taunusrundfahrt der SeniorInnen der IGM MZ-WI

11.05.2023 | Am 9. Mai 2023 trafen sich die die beiden Seniorenarbeitskreise (SAK) der IG Metall aus Mainz und aus Wiesbaden zur Alternativen Taunus-Rundfahrt zu Stätten des Zweiten Weltkriegs und von KZ-Außenanlagen.

Während des Zweiten Weltkriegs gab es im Hochtaunuskreis geheime Bunker und KZ-Außenanlagen sowie einen geheimen Flugplatz, die für das Kriegsgeschehen eine besondere Bedeutung hatten, die aber fast niemand mehr kennt. Der östliche Taunus war zentral in das strategische Denken und Handeln der Nationalsozialisten einbezogen.

Die Rundfahrt führte vom früheren Führerhauptquartier Adlerhorst in Ziegenberg (Ober-Mörlen) über die Dependance des Adlerhorsts in Schloss Kransberg und den „Hasselborner Tunnel“ bei Grävenwiesbach zum früheren Flugplatz Merzhausen. Umfangreich erläutert wurden diese Anlagen von dem Regionalhistoriker Bernd Vorlaeufer-Germer (ehemals Abteilungsleiter bei DGB Frankfurt). Der Kollege Bernd-Vorlaeufer-Germer hat diese Stätten des Nationalsozialismus seit 30 Jahren erforscht und organisiert seit Jahren für Arbeit und Leben solche Busfahrten. Wir können die Teilnahme an einer solchen Fahrt nur wärmstens weiterempfehlen. Nähere Infos finden sich hier: https://aul-hochtaunus.de/archive/180 sowie unter: https://www.igmetall-frankfurt.de/fileadmin/user/Downloads/PDF-Datei/Alternative_Taunusrundfahrt_2017.pdf

Bericht von Jakob Schäfer