Arbeitskreise und Ausschüsse

Aktive Kolleginnen und Kollegen

Mitbestimmen, Gestalten, Steuern

Die Ausschuss- und Arbeitskreisarbeit stellt eine wichtige Struktur der IG Metall dar. Personengruppen-, Branchen- und auch themenbezogene Arbeitskreise und Ausschüsse bestimmen, planen und organisieren die Gewerkschaftsarbeit vor Ort. Tarifforderungen werden hier diskutiert und erhoben, die Durchsetzung organisiert. Regelmäßger Austausch der betrieblichen und außerbetrieblichen Realtäten, Hilfestellungen und Beratung ist ein wichtiger Bestandteil der regelmäßigen Sitzungen. Das Thema Mitgliederentwicklung und -gewinnung spielt dabei in allen Gremien eine wichtige Rolle.

In der rechten Spalte findet ihr unter "Navigation" eine Übersicht der aktiven Ausschüsse und Arbeitskreise. Klickt ihr einen ein, so werdet ihr auf die dazugehörige Seite weitergeleitet.

Wir würden uns freuen, wenn sich interessierte Kolleginnen und Kollegen bei uns melden, die gerne in unseren Gremien mitarbeiten würden.