18.11.2020 | An alle Beschäftigten im Kfz-Handwerk in Rheinland-Pfalz: Die Arbeitgeber haben sämtliche Tarifverträge mit der IG Metall gekündigt. Wir müssen die tariflichen Leistungen verteidigen: JETZT Mitglied werden!
Zu Beginn des Jahres kündigte der Landesinnungsverband des Kraftfahrzeuggewerbes zahlreiche Tarifverträge mit der IG Metall. Zunächst hieß es von Arbeitgeberseite, dass man an der Tarifbindung mit der IG Metall festhalten und lediglich die Tarifverträge „modernisieren“ wolle. Durchaus ein Ziel, welches die IG Metall gerne mitgestaltet.
In den Verhandlungen im Laufe des Jahres wurde jedoch offensichtlich, worum es den Arbeitgebern eigentlich geht: Sie wollen vor allem Maßnahmen zur Kostensenkung durchsetzen. Hand angelegt soll vor allem an die betrieblichen Sonderzahlungen, wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, für die es zukünftig keinen tariflichen Anspruch mehr geben soll. Auch der bisherige tarifliche Urlaubsanspruch der Beschäftigten soll – ihren Vorstellungen zufolge – um zwei Wochen gekürzt werden. Die Tarifverträge seien schlichtweg zu „teuer“. Die Kündigung der Tarifverträge wollen sie nicht zurücknehmen und drohten auch mit dem Ausstieg aus der Flächentarifbindung.
Das müssen gemeinsam verhindern und gemeinsam die tariflichen Errungenschaften verteidigen. JETZT Mitglied der IG Metall werden!