IG Metall Jugend Mainz-Worms

Fit fürs Amt: Tagesschulungen für neugewählte JAVis

05.02.2021 | Was habe ich als JAVi im Betrieb für Rechte? Wie arbeitet die JAV mit dem Betriebsrat zusammen und wie organisiere ich eine Jugend- und Auszubildendenversammlung? Diese und weitere Fragen konnten im Rahmen der digitalen Tagesschulungen für neugewählte JAVis, die die IG Metall Mainz-Worms zusammen mit der IG Metall Darmstadt am 3. und 4. Februar organisiert hatte, geklärt werden.

Unterstützt wurden Angela Schmitt (IG Metall Mainz-Worms) und Max Zeiher (IG Metall Darmstadt) dabei von Patrick Ziesel, Referent in der Jugendbildungsstätte Schliersee. Aus folgenden Betrieben haben Jugend- und Auszubildendenvertreter(inn)en teilgenommen: KHS GmbH, Käuffer & Co GmbH, Eckel& Sohn Maschinenbau GmbH, Opel Automobile GmbH, Schenck Process GmbH, Mercedes Benz AG Niederlassung Mainz, Elster GmbH, Hörmann Automotive Gustavsburg und von der Continental Automotive GmbH.

Die Tagesschulungen ermöglichten einen ersten Einstieg in die rechtlichen Grundlagen, bieten aber keinen Ersatz für die Teilnahme an unseren umfassenden Grundlagenseminaren. Diese mussten wir aufgrund der Pandemiesituation leider kurzfristig verschieben. Stand heute findet das nächste Grundlagenseminar Ende Februar statt. Wir warten aber die Entscheidungen der Regierung ab und informieren Euch sofort, wenn es Planänderungen gibt.

Für Fragen und Hilfestellungen der JAVis ist Angela für Euch jederzeit erreichbar per Mail oder per Telefon.