Delegiertenversammlung IG Metall Mainz-Worms

Gemeinsam die Weichen für 2020 stellen

17.12.2019 | Wie können wir die Arbeit der Geschäftsstelle Mainz-Worms im Jahr 2020 erfolgreich gestalten? In welchen Bereichen können wir uns noch verbessern – gerade mit Blick die strategische Gesamtausrichtung und den Service für unsere Mitglieder? Welche Rolle spielen wir als Delegierte dabei? Mit diesen und weiteren Fragen befassten sich die Mitglieder der Delegiertenversammlung Anfang Dezember. Es wurde eifrig diskutiert und gemeinsam zentrale Weichenstellungen für die Geschäftsstellenarbeit im kommenden Jahr vorgenommen.

Methodisch wurde die Delegiertenversammlung von Christian Walter, dem ehemaligen Zweiten Bevollmächtigten der IG Metall Mainz-Worms, vorbereitet und durchgeführt. Er nutzte dafür u.a. die Methode „Markt der Möglichkeiten“, um anhand der „13 Kernaufgaben erfolgreicher Geschäftsstellenarbeit“ in Kleingruppen mit den Delegierten zu diskutieren und Verbesserungspotenziale auszuloten. Die Konzeption einer beteiligungsorientierten Delegiertenversammlung ist eine Projektarbeit, die Christian Walter im Rahmen seines Zertifikatsstudiums „Beteiligungsmanagement“ an der ACADEMY of LABOUR in Frankfurt einreichte. Bei den Delegierten kamen diese Vorgehensweisen und Methoden gut an; die Beteiligung war entsprechend sehr rege.

Alexander Hasselbächer, Erster Bevollmächtigter der Geschäftsstelle Mainz-Worms, nutzte die letzte Delegiertenversammlung in diesem Jahr, um sich bei dem Kollegen Karl-Heinz Adam für sein jahrelanges Engagement als Vizepräsidenten der Handwerkskammer Rheinhessen zu bedanken. Gleichzeitig wünschte er dem neuen Vizepräsidenten Gerhard Wünsch (Mercedes Niederlassung Mainz) viel Erfolg für die anstehenden Aufgaben und sicherte ihm die Unterstützung der IG Metall zu.

Wir bedanken uns bei allen Delegierten für die Zusammenarbeit! Wir wünschen Euch besinnliche Feiertage mit Euren Familien und freuen uns, mit Euch im nächsten Jahr die anstehenden Herausforderungen gemeinsam anzupacken.

Das Team der Geschäftsstelle Mainz-Worms