Delegiertenversammlung Mainz-Worms

Gut aufgestellt für den Gewerkschaftstag

13.03.2019 | Am 11.03.2019 fand im Mainzer Gewerkschaftshaus die zweite Delegiertenversammlung in diesem Jahr statt. Auf der Tagesordnung ganz oben stand die Vorbereitung des Gewerkschaftstags der IG Metall, der Anfang Oktober 2019 in Nürnberg stattfindet.

Mit großer Mehrheit der Delegiertenstimmen wurde Astrid Haas, Vertrauensfrau und Ortsvorstandsmitglied der IG Metall, zur ordentlichen Delegierten der Geschäftsstelle Mainz-Worms gewählt. „Ich bin seit 39 Jahren aktives Gewerkschaftsmitglied und seitdem in verschiedenen Funktionen tätig. Ich bin sehr stolz und freue mich sehr, die IG Metall Mainz-Worms in diesem Jahr beim höchsten beschlussfassenden Gremium unserer Organisation vertreten zu dürfen“, betonte Astrid Haas in ihrer kurzen anschließenden Rede. Als ihr Stellvertreter stellte sich Michael Wilhelmi, Betriebsratsvorsitzender Hörmann Automotive Gustavsburg GmbH erfolgreich zur Wahl. Bei der Delegiertenversammlung wurden aber nicht nur personelle, sondern auch inhaltliche Weichenstellungen gelegt: Der Seniorenarbeitskreis Mainz hatte einen Antrag zur gerechten Gestaltung des Steuersystems und der Neuausrichtung des Sozialstaats eingereicht, der unter den Delegierten hohe Zustimmung fand und – in geänderter Fassung – verabschiedet wurde.