IG Metall Jugend Mainz-Wiesbaden

Hola! Willkommen in der Ausbildung, im Dualen Studium und in der IG Metall!

07.08.2023 | LASS DICH INSPIRIEREN FÜR DEINE INTERESSEN RUND UM DIE ARBEITSWELT UND DAS GESELLSCHAFTLICHE LEBEN. VON WORMS BIS LIMBURG, BETRIEBLICHE AKTIONEN, SEMINARE UND VIELES MEHR – WIR SIND AM START!

Gemeinsam geht mehr: Im letzten Jahr sind wir auf Jugendseminare gegangen, haben uns mit Tarifspielen auf die Tarifrunde vorbereitet, Banner gemalt, hatten Spaß beim Bowlen, Billiarden und Paintballen. Unsere JAV Grundlagenseminare waren ein wertvoller Einstieg in das Amt und sind direkt in betrieblichen Aktionen gemündet. Eine davon die Aktion bei Daimler Benz. Hier setzte sich die JAV gemeinsam mit der IG Metall erfolgreich für Arbeitskleidung in der Ausbildung ein. Eine T-Shirt-Aktion der IG Metall mit dem Slogan “Wenn die Firma nicht liefert, liefern wir!” verhalf zur Sichtbarkeit und Durchsetzung der Forder-ung.

Ein neues Kapitel beginnt? Du bist neu im Betrieb? Zu Beginn der Ausbildung gibt die IG Metall zusammen mit dem Betriebsrat oder der Jugendvertretung Orientierung für die wichtigsten Fragen, die anstehen. Dabei werden die Auszubildenden und Dual Studierenden über ihre Rechte, gültigen Tarifverträge und ihre wichtigsten Ansprechpartner*innen informiert. In diesen sogenannten Begrüßungsrunden geben wir den jungen Kolleg*innen die Möglichkeit, sich in der Gewerkschaft zu organisieren und einen ersten Kontakt herzustellen.

Ihr habt auch Auszubildende bei euch im Betrieb? Egal in welchem Ausbildungsjahr: die Information über betriebliche und gewerkschaftliche Interessensvertetung sollten alle jungen Menschen bekommen. Ladet mich daher gerne ein, wenn dies noch nicht geschehen ist. Für Termine und weitere Absprachen hier meine Kontaktdaten. Eure Irini

irini.ishodon't want spam(at)igmetall.de

Von: as