IG Metall Mainz-Wiesbaden

Internationaler Frauentag 2023

09.03.2023 | Der 8. März ist jedes Jahr ein Feiertag für Frauen. Aber Gleichstellung und Mitbestimmung sind uns nicht geschenkt worden, sie sind Errungenschaften, für die Männer und Frauen in der Vergangenheit gekämpft haben. Auch heute gibt es noch zahlreiche Themen für Frauen, für die es sich lohnt zu kämpfen: bessere berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Entgeltgerechtigkeit, Vereinbarkeit und um die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Wirtschaft und Gesellschaft. In zahlreicher unserer Betriebe fanden am 8. März Aktionen dazu statt.

Wir feiern den Frauentag auch als Anlass, um uns miteinander zu Vernetzen und gemeinsam Gleichstellung voranzubringen. Ein Blick zurück zeigt, dass Frauen, die sich gemeinsam für ihre Interessen eingesetzt haben, viel erreicht haben. Auch deshalb schenkt dir deine IG Metall zum Frauentag Wissen und unser Netzwerk. Vor diesem Hintergrund möchten wir Euch, liebe Kolleginnen, als Präsent zum Internationalen Frauentag 2023 Gutscheine für spannende Online-Seminare schenken. Wir bieten dieses Jahr erstmalig ein englischsprachiges Seminar an:

Es gibt zwei Varianten der Online-Seminare:

1. Online-Seminare für Mitglieder und Nicht-Mitglieder. Diese finden zwischen dem 13. und 24. März 2023 statt.
  2. Vertiefende Online-Seminare für Mitglieder. Diese finden zwischen dem 24. April und 5. Mai 2023 statt.

Themen der Seminare:

• Gut vernetzt ist halb gewonnen?! Wie stärke ich mich durch Netzwerke?
  • Gestärkt und positiv durchs Leben
  • Teilzeitfalle?! Nicht mit mir!
  • Entgelt erfolgreich verhandeln
  • Gender equality in the workplace: laws and strategies in Germany

Die Vertiefungsseminare für Mitglieder haben folgende Themen:

• Leistungszulage und Co. – Wissenswertes über tarifliche Entgeltbestandteile.
  • Die Kraft der inneren Haltung. Mit Selbstvertrauen und Kreativität gestärkt durch den Alltag.

Du willst dich sofort anmelden? Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es über  igmetall.de/frauentag

Wir freuen uns sehr, wenn für dich bei den Seminaren etwas dabei ist.

Eine Online-Anmeldung ist zwingend erforderlich. Für Rückfragen stehen wir Euch gerne zur Verfügung.

Euer Team der IG Metall Mainz-Wiesbaden