Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Starker Start in die erste Warnstreikwelle

31.10.2022 | Wiesbaden – Die Warnstreikwelle der Metall- und Elektroindustrie ist am Montagmorgen (31.10.2022) auch in der hessischen Landeshauptstadt angekommen: Bei Federal-Mogul (Tenneco) folgten rund 250 Beschäftigte dem Warnstreikaufruf der IG Metall. Mit Transparenten, Fahnen und Trillerpfeifen zogen sie durch Wiesbaden-Schierstein und machten sich für ihre Forderung nach 8 Prozent Lohnerhöhung für 12 Monate stark.

Fotos: Frank Rumpenhorst.

Bislang gibt es wenig Bewegung in der laufenden Tarifrunde. Erst in der dritten Verhandlungsrunde legte die Arbeitgeberseite ein völlig unzureichendes Angebot vor: „Mehr als Einmalzahlungen soll es nach Vorstellung der Arbeitgeber nicht geben. Bislang gibt es kein Angebot über eine konkrete prozentuale Erhöhung der Entgelte. Diese Blockadehaltung provoziert Warnstreiks. Heute sind wir in Wiesbaden gestartet, weitere Warnstreiks in der Region werden folgen“, so Claudia Hülsken, politische Sekretärin der IG Metall Mainz-Wiesbaden.

Auch die Belegschaft der Federal-Mogul GmbH erwartet ein besseres Angebot bei der nächsten Verhandlung. Dirk Schneider, Betriebsratsvorsitzender und Vertrauensmann der IG Metall, betont: „Meine Kolleginnen und Kollegen haben in den letzten Jahren auf tarifliche Leistungen verzichtet, um die Zukunft des Standorts abzusichern. Jetzt geht es darum, die Belegschaft bei steigenden Energiepreisen und Lebenshaltungskosten finanziell abzusichern. Es wird endlich wieder Zeit für eine gute Entgelterhöhung – auch als Wertschätzung der Mannschaft gegenüber, die den Laden in der Corona-Pandemie am Laufen gehalten hat.“