Tarifverhandlungen Kfz-Handwerk Rheinland-Rheinhessen

Strategietreffen der Betriebsräte und Vertrauensleute

23.10.2019 | Der erste Verhandlungstermin mit den Arbeitgebern im Rahmen der Tarifrunde Kfz-Handwerk Rheinland-Rheinhessen 2019 endete ergebnislos. Die Angebote der Arbeitgeberseite waren für unsere Tarifkommission nicht akzeptabel (die IG Metall Mainz-Worms berichtete). Im Rahmen eines Treffens am 22.10.2019 im DGB-Haus berieten sich unsere Betriebsräte und Vertrauensleute über die weitere Strategie.

Die Anwesenden waren sich einig: Jetzt gilt es, die Tarifauseinandersetzung auch durch entsprechende Aktionen und Materialien in die Betriebe zu bringen. Dafür wurden kreative Ideen diskutiert und ein „Schlachtplan“ für die kommenden Wochen ausgearbeitet. Das Ziel ist es, möglichst viele Kolleginnen und Kollegen in die Tarifrunde miteinzubeziehen und damit den Druck auf die Arbeitgeberseite zu erhöhen. Der nächste Verhandlungstermin ist für den 7. November angesetzt.