Seniorenarbeitskreis Mainz-Worms

Tagesfahrt der IG Metall Senioren Mainz-Worms in den Luisenpark Mannheim

17.07.2018 | Die Tagesfahrt am 3. Juli 2018 führte die Senioren von Mainz über Worms nach Mannheim in den Luisenpark.

Dieser Park ist die größte Parkanlage in Mannheim. Er liegt am linken Neckarufer, stadtnah im Bereich einer ehemaligen Neckarschlinge und gliedert sich heute in zwei Teile.

Der „untere Luisenpark“ ist der ältere Teil, öffentlich zugänglich und gilt als Gartendenkmal.

Der „obere Luisenpark“ wird privatwirtschaftlich genutzt. Er wirbt für das kostenpflichtige Freizeitangebot mit dem Slogan „eine der schönsten Parkanlagen Europas“, was nur be-stätigt werden kann.

Es ist eine sehr gepflegte Parkanlage mit vielen Abwechslungen. Überall überraschen interessante Installationen, Stauden, Pflanzen und Blumen. Es können ebenso viele Tiere bewundert werden, wie Störche, Pinguine, Flamingos, Pelikane bis hin zu Pferden und Ziegen. Dieser Park ist jederzeit einen Besuch wert!

Auf der Rückfahrt über die Pfälzer Weinstraße führte uns die Fahrt zum Weingut und Gutsausschank „Sonnenhof“ nach Bockenheim. In diesem Landgasthof legten wir eine längere Rast bei gutem Wein und Essen ein, bevor die Fahrt mit 31 mitgereisten Seniorinnen und Senioren zurück nach Mainz ging.

Das nächste anstehende große Event ist eine fünftägige Reise nach Freiburg mit Abstecher in die elsässische Weinstraße und Colmar. Die Beliebtheit unserer jährlichen Reise zeigt sich daran, dass sie bereits mit 39 Teilnehmern ausgebucht ist!

Bericht: Karl-Heinz Vowinkel