TARIFRUNDE METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE

Warnstreikwelle der IG Metall in Worms angekommen

15.11.2022 | Die Warnstreikwelle der Metall- und Elektroindustrie ist am Dienstagmorgen (15.11.2022) auch in Worms angekommen. Rund 130 Beschäftigte der KHS GmbH und der Kaibel & Sieber GmbH folgten dem Aufruf der IG Metall. Der gemeinsame Warnstreik fand vor der KHS GmbH in Worms-Pfeddersheim statt. Zusammen machten sich die Belegschaften der beiden Maschinenbau-betriebe für ihre Forderung nach 8 Prozent Lohnerhöhung für 12 Monate stark.

Fotos: Sabrina Feige.

Auch nach der vierten Verhandlungsrunde gab es bislang keine Fortschritte in der aktuellen Tarifauseinandersetzung. Nach den Vorstellungen der Arbeitgeber soll es nur Einmalzahlungen, aber keine prozentuale Entgelterhöhung geben. Wolfgang Lemb, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, reiste aus Frankfurt an, um die Warnstreikenden in Worms zu unterstützen.

„Die Energie- und Lebensmittelpreise explodieren. Die Unternehmen können Preissteigerungen zum Teil weitergeben, die Beschäftigten aber nicht. Die Beschäftigten brauchen deshalb deutliche Entgelterhöhungen – und zwar dauerhaft. Steuerfreie Einmalzahlungen sind wichtig, reichen alleine aber nicht. Die Beschäftigten haben während der Corona-Krise die Betriebe am Laufen gehalten und zugleich auf prozentuale Einkommenssteigerungen verzichtet. Wir erwarten deshalb in der fünften Verhandlungsrunde am 17.11. in Baden-Württemberg endlich ein verhandlungs-fähiges Angebot der Arbeitgeber, um einer Lösung näher zu kommen,“ so Lemb in seiner Rede.

„Wir sind auf alle Eventualitäten in der Region vorbereitet. Wenn wir am Verhandlungstisch nicht weiterkommen, werden wir in die nächste Eskalationsstufe gehen müssen und die heißt: 24-Stunden Warnstreiks“, kündigte Alexander Hasselbächer, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Mainz-Wiesbaden, an.