Gewerkschaftstag der IG Metall

Zeit für Zukunft!

27.10.2023 | Unter dem Motto "Zeit für Zukunft" hat die IG Metall ihren 25. Ordentlichen Gewerkschaftstag in Frankfurt am Main vom 22. Bis 26. Oktober durchgeführt. Die 421 gewählten Delegierten aus dem gesamten Bundesgebiet haben das Arbeitsprogramm der nächsten vier Jahre beschlossen und damit die entscheidenden Weichen für die Zukunft gestellt.

Das „Team IG Metall“ geht die Zukunft in den Betrieben an. Den Umbau auf CO2-neutrale Produktion, Elektroautos und grünen Stahl – und die Digitalisierung. Die IG Metall will den Wandel fair und sozial gestalten. Dazu fordert die IG Metall mehr Mitbestimmung bei der strategischen Ausrichtung der Unternehmen, bei Investitionen und Weiterbildung.

Mit Christiane Benner (55) wählten die Delegierten die erste Frau an der Spitze der IG Metall. Neuer Zweiter Vorsitzender ist Jürgen Kerner (54). Mit Nadine Boguslawski (Hauptkassiererin), sowie Hans-Jürgen Urban und Ralf Reinstädtler (weitere geschäftsführende Vorstandsmitglieder) ist das neue Führungsteam der IG Metall komplett.

Die IG Metall Mainz-Wiesbaden wurde durch unsere Delegierten Astrid Haas und Richard Noll vertreten.

Danke an Astrid und Richard für Ihr Engagement!

Von: as