Archiv der Meldungen

IG Metall Mainz-Wiesbaden

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

22.12.2022 | Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende entgegen. Zwischen den Jahren ist die Geschäftsstelle der IG Metall Mainz-Wiesbaden geschlossen aber in dringenden Fällen sind die Kolleginnen und Kollegen des DGB Rechtsschutz für euch erreichbar.

IG Metall Mainz-Wiesbaden

Alexander Hasselbächer wechselt zur IG Metall Stuttgart

20.12.2022 | Zum 1.1.2023 wechselt Alexander Hasselbächer in die Geschäftsleitung der IG Metall Stuttgart. Alexander hat seit 2018 als Erster Bevollmächtiger und Kassierer der IG Metall Mainz-Worms (seit 2022 Mainz-Wiesbaden) die Gewerkschaftsarbeit in der Region maßgeblich geprägt.

TARIFRUNDE METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE

400 Menschen bei Warnstreik der IG Metall in Mainz-Kastel

17.11.2022 | Mainz-Kastel – Rund 400 Kolleginnen und Kollegen legten heute in Mainz-Kastel ihre Arbeit nieder und beteiligten sich am Warnstreik der IG Metall. Die Beschäftigten von Honeywell Elster machten den Anfang. Mit Bussen kamen weitere Beschäftigte von Hörmann Automotive in Ginsheim-Gustavsburg und Federal-Mogul in Wiesbaden hinzu. Sie demonstrierten gemeinsam zur Reduit in Kastel direkt am Rheinstrand.

TARIFRUNDE METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE

Warnstreikwelle der IG Metall in Worms angekommen

15.11.2022 | Die Warnstreikwelle der Metall- und Elektroindustrie ist am Dienstagmorgen (15.11.2022) auch in Worms angekommen. Rund 130 Beschäftigte der KHS GmbH und der Kaibel & Sieber GmbH folgten dem Aufruf der IG Metall. Der gemeinsame Warnstreik fand vor der KHS GmbH in Worms-Pfeddersheim statt. Zusammen machten sich die Belegschaften der beiden Maschinenbau-betriebe für ihre Forderung nach 8 Prozent Lohnerhöhung für 12 Monate stark.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Warnstreik der IG Metall bei der Firma Hörmann Automotive in Gustavsburg

01.11.2022 | Mainz-Gustavsburg – Nach den festgefahrenen Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie hat die IG Metall Mainz-Wiesbaden zu weiteren Warnstreiks aufgerufen. Vor dem Werkstor bei der Hörmann Automotive AG in Gustavsburg legten über 300 Beschäftigte zeitweise die Arbeit nieder und gaben ihrer Forderung nach 8 Prozent mehr Entgelt lautstark Nachdruck.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Starker Start in die erste Warnstreikwelle

31.10.2022 | Wiesbaden – Die Warnstreikwelle der Metall- und Elektroindustrie ist am Montagmorgen (31.10.2022) auch in der hessischen Landeshauptstadt angekommen: Bei Federal-Mogul (Tenneco) folgten rund 250 Beschäftigte dem Warnstreikaufruf der IG Metall. Mit Transparenten, Fahnen und Trillerpfeifen zogen sie durch Wiesbaden-Schierstein und machten sich für ihre Forderung nach 8 Prozent Lohnerhöhung für 12 Monate stark.

Demonstration in Frankfurt

Solidarischer Herbst

19.10.2022 | Die Geschäftsstelle Mainz-Wiesbaden ruft alle Metallerinnen und Metaller in unserer Region dazu auf, sich an der Demonstration des Bündnisses Solidarischer Herbst am 22.10.2022 in Frankfurt am Main zu beteiligen.

Jubilarehrung der Geschäftsstelle Mainz-Wiesbaden

Für langjährige Gewerkschaftstreue geehrt

17.08.2022 | Die alljährliche Jubilarfeier konnte in den Jahren 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht stattfinden. Aber aufgeschoben hieß nicht aufgehoben: Am 23. Juli 2022 ehrte die Geschäftsstelle Mainz-Wiesbaden ihre Jubilarinnen und Jubilare für ihre Gewerkschaftstreue in der Alten Lokhalle in Mainz im Rahmen einer gelungenen Veranstaltung mit gutem Essen und toller Musik.

Zentrales Bildungsprogramm 2022

Wissen ist Macht!

21.02.2022 | Bildung ist nicht nur für Betriebsräte, Vertrauensleute, Jugend- und Auszubildendenvertreterinnen und -vertreter sowie unsere Engagierten in den Schwerbehindertenvertretungen wichtig. Unsere Qualifizierungsangebote richten sich an alle Beschäftigten, die sich mit ihren Rechten und Pflichten auseinandersetzen wollen und Interesse daran haben, ihre Arbeitssituation zu gestalten und zu verbessern. In Kooperation mit unseren Bildungspartnern bieten wir auch im Jahr 2022 ein umfangreiches Bildungsprogramm an.

Wahldelegiertenversammlung der IG Metall Mainz-Wiesbaden

„Kick“-off im Fußballstadion: IG Metall wählt Leitung für die neue Geschäftsstelle

17.02.2022 | „You’ll never walk alone“, ist häufig in Fußballstadien zu hören und Motto von Gewerkschaften: Zusammen ist man stärker. Diesen Entschluss haben auch die IG Metall-Geschäftsstellen Mainz-Worms und Wiesbaden-Limburg gefasst: Beide Regionen fusionierten Anfang Februar zur IG Metall Mainz-Wiesbaden. Heute, am 17. Februar, fanden die Wahlen für die neue Geschäftsführung und den Ortsvorstand in der Mainzer MEWA-Arena statt. Mit 97 Prozent Ja-Stimmen erzielte Alexander Hasselbächer ein erstklassiges Ergebnis und wurde damit zum Ersten Bevollmächtigten der Gewerkschaft in der Region gewählt.