Archiv der Meldungen

Tag der Arbeit 2019

Die IG Metall feiert den 1. Mai in Mainz, Worms und Alzey

26.03.2019 | Der 1. Mai ist unser Tag! Im Jahr der Europawahl wollen wir den Tag der Arbeit nutzen, um unter dem Motto „Europa. Jetzt aber richtig“ für ein gerechtes und solidarisches Europa auf die Straße zu gehen. Wir freuen uns, wenn Ihr diesen – für die deutsche und internationale Arbeiterbewegung – bedeutenden Tag gemeinsam mit uns verbringt - in Mainz, Worms oder in Alzey. Weitere Informationen könnt Ihr den jeweiligen Plakaten entnehmen.

JAV-Forum 2019

Im Gespräch mit Malu Dreyer

26.03.2019 | Auf dem diesjährigen JAV-Forum der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer wurde der Ortsjugendausschuss (OJA) Mainz-Worms am 25.03.2019 auf dem Podium von Resul Yildiz (Adolf Schuch GmbH in Worms) vertreten.

Das Seminar 55plus

Aufbruch statt Umbruch in der dritten Lebensphase

20.03.2019 | Ob Generation 55plus, Best Ager oder schlicht Ruheständler – die sogenannte dritte Lebensphase stellt die Menschen vor neue Herausforderungen. Am 16.03.2019 lud die IG Metall Mainz-Worms 18 interessierte Kolleginnen und Kollegen zum Seminar "Aufbruch statt Umbruch in der dritten Lebensphase" ins Atrium Hotel Mainz-Finthen ein.

Delegiertenversammlung Mainz-Worms

Gut aufgestellt für den Gewerkschaftstag

13.03.2019 | Am 11.03.2019 fand im Mainzer Gewerkschaftshaus die zweite Delegiertenversammlung in diesem Jahr statt. Auf der Tagesordnung ganz oben stand die Vorbereitung des Gewerkschaftstags der IG Metall, der Anfang Oktober 2019 in Nürnberg stattfindet.

Aus den Betrieben

Internationaler Frauentag 2019

11.03.2019 | Den Internationalen Frauentag am 08. März nutzten die Metallerinnen in der Region, um auf frauenspezifische Themen und Problematiken in der Arbeitswelt, wie den Gender Pay Gap, aufmerksam zu machen. In diesem Rahmen beteiligten sich eine Reihe von Betrieben in Mainz, Ginsheim-Gustavsburg und Worms auch an der Rosenaktion der IG Metall Mainz-Worms.

Netzwerktreffen der Betriebsräte in Mainz und Worms

Netzwerke sind Gold wert!

08.03.2019 | Die langen Tische waren schnell besetzt: Im Rahmen der Netzwerktreffen im Mainzer DGB-Gewerkschaftshaus sowie in der Wormser Gaststätte „Hagenbräu“ hatten unsere Betriebsräte und JAVis Ende Februar die Gelegenheit, sich überbetrieblich auszutauschen und zu vernetzen.

Tarifbewegung Textil- und Bekleidungsindustrie

Tarifergebnis erreicht!

14.02.2019 | Mehr als 10.000 Warnstreikende aus 107 Betrieben bundesweit haben den Arbeitgebern gezeigt, dass die Beschäftigten in der Textil- und Bekleidungsindustrie ihren gerechten Anteil verdient haben. Auch in Gustavsburg hatte am 12.02.2019 die Frühschicht der Lear Corporation GmbH ihre Arbeit niedergelegt und damit ein wichtiges Signal nach Bielefeld gesandt, wo zeitgleich die zweite Verhandlungsrunde eingeläutet und ein Tarifergebnis erreicht wurde.

Tarifbewegung Textil- und Bekleidungsindustrie

Ohne Druck geht es nicht!

12.02.2019 | 5,5 % Entgelterhöhung und eine verbesserte Altersteilzeit - das sind unsere Forderungen in der bundesweiten Tarifrunde der Textil- und Bekleidungsindustrie 2019. Um diesem Forderungspaket Nachdruck zu verleihen, folgten am 12.02.2019 mehr als 100 Kolleginnen und Kollegen der Lear Corporation GmbH in Gustavsburg dem Warnstreikaufruf der IG Metall.

JAV-Grundlagenseminar im Taunus

Wissen ist Macht!

08.02.2019 | Die IG Metall Mainz-Worms unterstützt die im Herbst 2018 gewählten Jugend- und Auszubildendenvertretungen mit den passenden Bildungsangeboten. Um für die neuen Aufgaben „fit“ zu werden, besuchten 22 JAVis Anfang Februar die Grundlagenschulung in Dorfweil-Schmitten, die gemeinsam mit der Geschäftsstelle Darmstadt organisiert wurde.